# Sichern Sie Ihre wertvollen Daten wie Fotos
Veröffentlicht von Claudia Riedel in Datensicherheit · Samstag 13 Jul 2024
Tags: #sichern, daten, fotos, wertvoll, sicherheit, speichern, backup
Tags: #sichern, daten, fotos, wertvoll, sicherheit, speichern, backup
Es gibt viele Möglichkeiten, Daten zu sichern. Per externem USB Stick- und/oder Festplatte, auf ein NAS, auf CD/DVD oder auf beliebige kostenlose Clouds sichern. Was aber, wenn der Platz auf Microsoft One Drive oder Google zu klein wird?
Das kennt jeder!
Irgendwann ist der Speicher auf dem Smartphone voll, es wird träge und Apps öffnen nur noch langsam. Dann wird es Zeit, den Speicher etwas zu leeren. Natürlich sammeln sich auch viele unnötige Schattendateien an, aber wenn Sie die viele Fotos auf Ihrem Gerät haben, dann sollte man hier als erstes Platz schaffen. Diese auf dem Computer zu speichern, ist die 1. Alternative.
Viele Computernutzer denken mit keiner Spur an einem Festplattenausfall. Doch das kann jederzeit passieren, ohne jegliche Vorwarnung!
Mittlerweile gibt es kompatible USB - Speicher, die man direkt an das Smartphone anschließen kann. Das finde ich sehr nützlich, denn das ist schon mal die anfängliche Speicherquelle. Diesen Stick kann man dann auch an dem Computer anschließen und dort seine 2. Speicherquelle anlegen. Geht die Festplatte kaputt, lässt sich der USB-Stick nicht mehr auslesen, hat man den ersten Datenverlust.
Deshalb spreche ich die unten angeführten Tipps immer wieder an:
- Daten auf Cloud-Diensten sicher und effizient speichern: Die besten Tipps
- Vom kostenlosen Angebot zur Premium-Option: Wie Sie mehr Cloud-Speicherplatz erhalten
- Die Vorteile von Cloud-Backups und wie Sie sie optimal nutzen
Tatsächlich haben viele Menschen Berührungsängste, auf Servern, die über Internet erreichbar sind, ihre Daten zu hinterlegen und zu speichern. Klar, die Internetkriminalität nimmt zu. Was ich persönlich jedoch für eher unwahrscheinlich halte, ist, dass bekannte Clouddienste wie Microsoft oder Google einem Hackerangriff zum Opfer fallen.
Schließlich müssen diese Anbieter die Daten Ihrer Nutzer so sichern, dass sie weder verloren gehen können, noch ein Zugriff von außen erfolgen kann. Klar, eine 100 % ige Sicherheit gibt es im Internet sowieso nicht. Doch ich sehe hier die Wahrscheinlich genauso gering, als wenn Ihre Wohnung mitsamt allen Dokumenten und Computern in Brand gerät und alles zerstören kann.
1. Was ist Cloud Speicherung?
Cloud Speicherung bedeutet, dass Ihre Daten auf entfernten Servern gespeichert werden, auf die Sie über das Internet zugreifen können. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, von verschiedenen Geräten aus auf Ihre Daten zuzugreifen und sie vor lokalen Verlusten (wie Hardware-Ausfällen) zu schützen.
Das Tolle ist, einige Anbieter haben eine zusätzliche Sicherheitsebene, Datentresor, bei dem sensible Daten gespeichert werden können, wie die Vorsorgevollmacht, Erbschein, Kopien der Ausweise, des Fahrzeugsbriefs/scheins, diverse Vollmachten und vieles mehr.
Um diesen zu öffnen, bedarf es eine zusätzliche Identitätsprüfung (wie Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN oder ein Code, der per E-Mail oder SMS gesendet wird), um den Datentresor öffnen zu können. Das heißt aber auch, dass selbst Hacker nicht an diese Daten kommen.
Diese Dokumente in einer Cloud aufzubewahren, hilft Ihnen bei einem Wohnungs- oder Hausbrand, dass Sie wenigstens noch Kopien von wichtigen Dokumenten haben.
2. Wählen Sie einen Cloud-Dienstanbieter
Es gibt viele sichere Cloud-Dienstanbieter, hier die als am sichersten gelten:
- Google Drive (Standort USA)
- pCloud (Standort Schweiz) hat einen zusätzlichen Datentresor für persönliche Dokumente
- Dropbox (Standort USA)
- Ionos HiDrive (Standort Deutschland)
- Web.de Onlinespeicher (Standort Deutschland)
- Magenta Cloud (Standort Deutschland)
- Your Secure Cloud (Standort Deutschland)
- OneDrive (Standort USA) hat einen zusätzlichen Datentresor für persönliche Dokumente
- iCloud (Standort USA)
Wählen Sie einen Anbieter, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Kriterien könnten Speicherplatz, Preis, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sein.
3. Konto erstellen
Falls Sie noch kein Konto bei dem gewählten Dienstanbieter haben, müssen Sie eines erstellen:
- Besuchen Sie die Website des Anbieters.
- Klicken Sie auf „Anmelden“ oder „Konto erstellen“.
- Geben Sie die erforderlichen Informationen ein (z. B. E-Mail-Adresse, Passwort).
4. Software oder App herunterladen
Viele Cloud-Dienste bieten Software für den PC oder Apps für mobile Geräte an:
- Laden Sie die Software von der Website des Anbieters herunter oder installieren Sie die App aus dem entsprechenden App-Store (Google Play, Apple App Store).
- Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.
5. Dateien hochladen
Jetzt können Sie beginnen, Ihre Dateien in die Cloud hochzuladen:
- Am Computer: Öffnen Sie die Cloud-Software und ziehen Sie die gewünschten Dateien in das Cloud-Verzeichnis.
- In der App: Öffnen Sie die App, tippen Sie auf das Hochladen-Symbol und wählen Sie die Dateien aus, die Sie hochladen möchten.
6. Dateien organisieren
Sie können Ordner erstellen, um Ihre Dateien zu organisieren:
- Am Computer: Erstellen Sie Ordner im Cloud-Verzeichnis wie auf Ihrem lokalen Computer.
- In der App: Nutzen Sie die Funktionen der App, um Ordner zu erstellen und Dateien zu verschieben.
7. Auf Daten zugreifen und teilen
Sie können von jedem Gerät aus auf Ihre Dateien zugreifen, indem Sie sich bei Ihrem Cloud-Konto anmelden:
- Teilen: Viele Cloud-Dienste bieten die Möglichkeit, Dateien oder Ordner zu teilen. Klicken Sie auf die Freigabeoption, wählen Sie die Empfänger und setzen Sie die Berechtigungen (nur anzeigen, bearbeiten).
8. Datensicherung
Cloud-Speicherung ist auch eine großartige Möglichkeit, Ihre Daten zu sichern. Stellen Sie sicher, dass wichtige Dateien regelmäßig hochgeladen werden, und nutzen Sie automatische Backup-Funktionen, falls verfügbar.
Sicherheitstipps
- Starke Passwörter: Verwenden Sie ein sicheres Passwort und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Verschlüsselung: Verschlüsseln Sie besonders sensible Daten vor dem Hochladen.
Zusammenfassung
Cloud-Speicherung ist ein praktisches Mittel, um Dateien sicher und zugänglich zu speichern. Durch die Auswahl eines geeigneten Anbieters, das Einrichten eines Kontos, das Hochladen und Organisieren Ihrer Dateien sowie die Anwendung von Sicherheitstipps können Sie effektiv von den Vorteilen der Cloud profitieren.
Sprechen Sie mich an, ich verwende selbst verschiedene Speicherdienste, ich weiß, von was ich mit Ihnen spreche!
Es gibt noch keine Rezension.