Übersicht
Übersicht
Direkt zum Seiteninhalt
# Cell Broadcast - Warntöne am Smartphone
CMG - mobiler EDV & Mobilfunkservice
Katastrophenschutz


Die Warnungen, die seit Anfang 2023 bundesweit aktiviert werden kann, werden nicht durch den Mobilfunkanbieter, sondern durch die zuständigen Behörden ausgelöst. Das können Warnungen für Großfeuer, Naturgefahren wie Erdbeben, Extremwetter oder Chemieunfälle sein. Diese Meldungen können in den Gebieten bei Ihrem Gerät ankommen, sofern Sie sich in der jeweiligen lokalen Umgebung aufhalten. Bei großflächigen Katastrophen, Unfällen oder sonstigen Vorkommen sind auch überregionale bis hin zu in der ganzen Bundesrepublik Warnmeldungen möglich.

Möglich ist auch eine Aussendung zu Test- und Übungszwecken. Diese werden in dem Menü extra aufgeführt.

Die Warnmeldungen kommen vom Bund, den Bundesländern, der Polizei, der Feuerwehr, von Hochwasserzentralen und dem deutschen Wetterdienst.

Voraussetzung für den Erhalt dieser Benachrichtigungen ist ein empfangsbereites Mobilfunk-Gerät, das öffentliche Warnungen über Cell Broadcast unterstützt. Für iOS benötigst man dafür mindestens Version 15.6.1 und für Android Version 11.
 
iOS (Apple) ab Version 15.6.1 (außer 16.0.x): Wählen Sie in den Geräteeinstellungen "Mitteilungen" aus und scrollen zum unteren Ende des Bildschirms. Unter "Cell Broadcast Alerts" oder "Cell Broadcast Warnungen" können Sie festlegen, ob Sie die Warn- und Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten.

Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese werden immer gemeldet!
 
Android ab Version 11: Öffne die SMS Messaging/Nachrichten App. Gehen Sie über die drei Punkte in die Einstellungen, klicken dort auf „Erweitert“ und wählen „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ aus. Klicken Sie dann – wieder über die drei Punkte – die Einstellungen auf. Dort können Sie festlegen, ob Sie die Warn- und Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten.

Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese werden immer gemeldet!
 
Hinweis: Je nach Mobilfunk-Gerät können das Menü und die dortigen Bezeichnungen abweichen.
  
Bei anderen Betriebssystemen und älteren Versionen sehen Sie bitte in die gerätespezifischen Einstellungen oder wenden sich an den Hersteller. Unter Umständen muss der Dienst manuell durch den Nutzer aktiviert werden.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt